- So., 21. April 2024
- 20:00
- Innsbruck, Pfarrkirche Mariahilf
Die tanzende Orgel
Werke von Anonymi, Susato, Praetorius & Ammerbach
Luca Scandali – Orgel
Mauro Occhionero – Perkussionsinstrumente
Kann die Orgel tanzen? Und wie! Den eindrucksvollen Beweis dafür tritt der erfahrene italienische Organist Luca Scandali mit seinem sehr tänzerischen Programm an; unterstützt wird er dabei von einem Landsmann, dem Alte Musik-erprobten Perkussionisten Mauro Occhionero. Die beiden konzentrieren sich in ihrem Kooperationsprojekt auf Musik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts, sowohl auf Originalkompositionen als auch auf Arrangements von Ensemblemusik. Die Danseries des Antwerpener Stadtmusikanten und Musikverlegers Tielman Susato zeigen ein ebenso lebendiges Bild der höfischen Tanzkultur der Renaissance wie die anonymen Stücke aus der Intabolatura Nova de Balli von 1551. Primär auf populäre französische Tanzmusik greift der Wolfenbütteler Hofkapellmeister Michael Praetorius in seiner 1621 publizierten Sammlung Terpsichore zurück. Den krönenden Abschluss dieses originellen Konzerts an der unbestrittenen Königin der Instrumente bildet eine musikalische Schilderung einer hitzigen Schlacht aus Spanien: Scandali und Occhionero lassen die feindlichen Heere aufmarschieren und aufeinandertreffen und schildern eindrucksvoll Kampfgetümmel, Triumph und Niederlage.
Luca Scandali – Orgel
Mauro Occhionero – Perkussionsinstrumente
Kann die Orgel tanzen? Und wie! Den eindrucksvollen Beweis dafür tritt der erfahrene italienische Organist Luca Scandali mit seinem sehr tänzerischen Programm an; unterstützt wird er dabei von einem Landsmann, dem Alte Musik-erprobten Perkussionisten Mauro Occhionero. Die beiden konzentrieren sich in ihrem Kooperationsprojekt auf Musik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts, sowohl auf Originalkompositionen als auch auf Arrangements von Ensemblemusik. Die Danseries des Antwerpener Stadtmusikanten und Musikverlegers Tielman Susato zeigen ein ebenso lebendiges Bild der höfischen Tanzkultur der Renaissance wie die anonymen Stücke aus der Intabolatura Nova de Balli von 1551. Primär auf populäre französische Tanzmusik greift der Wolfenbütteler Hofkapellmeister Michael Praetorius in seiner 1621 publizierten Sammlung Terpsichore zurück. Den krönenden Abschluss dieses originellen Konzerts an der unbestrittenen Königin der Instrumente bildet eine musikalische Schilderung einer hitzigen Schlacht aus Spanien: Scandali und Occhionero lassen die feindlichen Heere aufmarschieren und aufeinandertreffen und schildern eindrucksvoll Kampfgetümmel, Triumph und Niederlage.
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- So., 21. April 2024 um 20:00